Neue Schloss Serie 8000 von WILKA

Pünktlich zum Februar 2021 präsentiert WILKA die neuen Mehrfachverriegelungen der Serie 8000. Insgesamt zwei Schlossserien umfasst das Angebot, wobei die Mehrfachverriegelungen für den Einsatz sowohl in ein- wie auch in zweiflügeligen Fluchttüren aus Aluminium oder Stahl konzipiert sind. Eine dritte Serie ohne Panikfunktion folgt dann noch im Laufe des Jahres.

Für WILKA ist der Einstieg in die Fertigung von Mehrfachverriegelungen fast so etwas wie ein Novum, denn bisher tritt der Anbieter vor allem als Hersteller von hochwertigen Einfachverriegelungen und innovativer Zylindertechnik in Erscheinung. Doch bei genauer Betrachtung hat sich das Velberter Familienunternehmen schon früher mit dem Thema Mehrfachverriegelungen beschäftigt, verrät Produktmanager Eldar Halilovic.

„In den vergangenen Jahren haben wir uns dann intensiv mit Marktprognosen beschäftigt. Laut dieser Analysen bietet der Markt viele Chancen für innovative Verriegelungen. Für uns war dies der Anlass, bei der Entwicklung von Mehrfachverriegelungen ‚richtig Gas‘ zu geben und ein System vorzustellen, mit dem sich praktisch alle Anwendungsbereiche abdecken lassen, so dass der Kunde im wahrsten Sinne des Wortes wirklich alles aus einer Hand beziehen kann. Ein klarer Vorteil war natürlich, dass wir in Velbert bereits einen Großteil der notwendigen Fertigungsmaschinen hatten“, beschreibt Eldar Halilovic. Zusätzlich wurde aber in den zurückliegenden Monaten weiter investiert, um die Wirtschaftlichkeit der Fertigung zu erhöhen und um die Lieferzeiten selbst bei hoher Auslastung konstant kurz zu halten.

 

Praktische Vorteile für den Verarbeiter

Die neue Produktreihe besteht zum einen aus schlüsselbetätigten Mehrfachverriegelung mit Fluchttürfunktion, die Serie 8600, sowie selbstverriegelnde Varianten der Serie 8700. Bei der 8700er Serie genügt bereits ein einfaches Zuziehen der Tür, denn das aktive Verriegeln ist nicht mehr erforderlich. Des Weiteren verfügt die Mehrfachverriegelung über manipulationssichere Schließfolgeregelungen im Hauptschloss, wodurch keine zusätzlichen Auslösemechanismen für die Nebenschlösser und auch keine Sonderschließbleche erforderlich sind. Und auch an das Thema Nachrüstung wurde gedacht. Denn wenn einmal die elektronische „Aufrüstung“ einer Tür gewünscht ist, lässt sich die Mehrfachverriegelung der Serie 8700 einfach mit einem Automatik-Öffner ausstatten. Dies ist eine preisattraktive Alternative zum Motorschloss. Solch ein Öffner ermöglicht die automatische, motorisierte und sekundenschnelle Entriegelung der Tür, und dies bei Bedarf sogar mit Zutrittskontrolle und Tagesfunktion. Kombiniert mit einer Notstrompufferung ist diese Variante dann auch für Rauch- und Brandschutztüren geeignet. 

Für den Verarbeiter ergeben sich sowohl für die Serie 8600 wie auch für die Serie 8700 viele Vorteile, denn es ist beispielsweise nur noch ein Schloss für vier Ausführungen nötig, da die Fluchttürseite (auswärts/einwärts) und die Falle (DL/DR) in allen Fluchttürfunktionen einstellbar sind. Darüber hinaus ergeben sich individuelle Nutzungsmöglichkeiten innerhalb der 8000er Serie, beispielsweise durch Schlosskästen mit einheitlichen Fräsmaßen.

Durch ein Hinterdornmaß von 15 mm ist ein flexibler Einsatz selbst in schmalen Profilen möglich. Und auch für die Rahmenbedingungen in den Nachbarländern sind die neuen Mehrfachverriegelungen von WILKA interessant, denn die Schlösser lassen sich optional für die Schweizer Rundzylinder vorrichten.

Für Komfort sorgt eine integrierte Toleranz im Schließblech, damit selbst bei einer Türsenkung bis zu 5 mm alle Riegel zuverlässig funktionieren.

Ein Plus in Sachen Sicherheit: Mit optional zwei gegenläufigen Schwenkriegeln sowohl in der schlüsselbetätigten wie auch in der selbstverriegelnden Variante lassen sich höhere Sicherheitsklassen (bis zu RC 3) als allgemein üblich erreichen.

Selbstverständlich ist auch die Ausstattung mit handelsüblichen Knauf- und E-Knauf-Zylindern möglich, so beispielsweise dem System WILKA easy 2.0. Dass die WILKA-Mehrfachverriegelungen der neuen 8000er Serie alle relevanten Normen erfüllen, versteht sich fast schon von selbst.

„Mit unseren neuen Mehrfachverriegelungen bekommen Metallverarbeiter erstmals einen echten Mehrwert an die Hand, denn sie können von WILKA alle für die Fluchttür nötigen Schließ- und Sicherheitskomponenten beziehen. Und durch Features wie das verstellbare Schließblech oder die einheitliche Schlosskastengröße haben sie sogar noch deutlich weniger Bearbeitungsaufwand“, betont Eldar Halilovic abschließend.

https://serie8000.wilka.de

News ausdrucken